Der menschliche Axolotl

Biotechnologie und Humanmedizin sind im Zeitalter 2.0 angekommen. In den Tissue Engineering Labors werden weltweit immer kompliziertere menschliche Organe erzeugt.

Wissenschaftler bereiten sich per Brainreading auf das Zeitalter der Telepathie vor und per Bioreaktoren, Organdruckern, Zellforschung und der dem unbedingten Willen zur Optimierung, kommt der Mensch dem Ziel der Überwindung der Sterblichkeit jeden Tag ein Stück näher. Die Möglichkeit, lebendes Gewebe im Labor zu erzeugen und daraus gar komplette Organe zu  formen, die man Menschen implantieren kann, wurde vor zehn Jahren noch von vielen Wissenschaftlern als Hirngespinst angesehen. Inzwischen sind die ersten Transplantationen von einfachen Organen wie Harnblase und Luftröhren erfolgreich verlaufen. Damit rückt die Vision des Transhumanismus näher, die besagt, dass fundamentale Änderungen des menschlichen Wesens zum Besseren möglich und wünschenswert sind.

Geht ein alter Menschheitstraum in Erfüllung?